Studien

Patienteninfos für die Hosentasche

PocketDoktor® im Test

a

Basel, Schweiz

(2012)

Evaluation von 10 chirurgischen PocketDoktor®-Büchern anhand von 100 Patientenbefragungen am Universitätsspital Basel. Qualitative Studie mit dem Ziel, die Akzeptanz von PocketDoktor®-Büchern bei stationären chirurgischen Patienten zu ermitteln.

Ergebnisse

B

New Haven, USA

(2013–2015)

Randomisierte, kontrollierte Vergleichsstudie anhand von 200 Patienten am Yale-New Haven Hospital. Endpunkte der Studie sind die Auswirkungen der PocketDoktor®-Bücher auf das Krankheitsverständnis, die Patientenzufriedenheit und die Arzt-Patienten-Kommunikation.

C


Kampala, Uganda

(2015–2017)

Randomisierte, kontrollierte Vergleichsstudie anhand von 200 Patienten am Makerere University Hospital Kampala. Endpunkte der Studie sind die Auswirkungen der PocketDoktor®-Bücher auf das Krankheitsverständnis, die Patientenzufriedenheit und die Arzt-Patienten-Kommunikation.

Basel, Schweiz (2012)

Zur Validierung und Verbesserung unseres Konzeptes haben wir im Frühjahr 2012 am Universitätsspital Basel eine Pilotstudie durchgeführt. Dazu wurde in der Abteilung für Bauchchirurgie ein krankheitsspezifisches PocketDoktor®-Buch an insgesamt 100 Patienten jeweils vor oder kurz nach der Operation ausgehändigt. Die Themen waren: Divertikelerkrankung, Leistenbruch, Blinddarmentzündung, Dickdarmtumor und Gallensteine. Während der Genesung haben die Patienten die Bücher gelesen und einen Fragebogen ausgefüllt. 96 % der Patienten fanden die Bilder zur Erklärung der Erkrankung gut bis sehr gut. Der Informationsgehalt der Texte wurde ebenfalls in 96 % der Fälle mit gut bis sehr gut bewertet. 100 % waren der Meinung, dass das Buch zum besseren Verständnis der jeweiligen Erkrankung hilfreich bis sehr hilfreich ist. Neben der positiven Rückmeldung der Patienten erhielten die Bücher auch von den behandelnden Ärzten und dem Pflegepersonal sowie von den Angehörigen große Anerkennung.

96%

Wie gefallen Ihnen die Bilder, die zur Beschreibung von Organfunktion und Erkrankung gewählt wurden?
gut bis sehr gut

96%

Wie werten Sie den Informationsgehalt der Texte?
gut bis sehr gut

100%

Sind Sie der Meinung, dass das Buch für den Patienten zum besseren Verständnis der Erkrankung hilfreich ist?
hilfreich bis sehr hilfreich